Zur Musik kam ich mit 16 Jahren während meiner Lehre zum Energie-Elektroniker. Von meinem ersten Lehrgehalt kaufte ich mir eine Gitarre und vom meinem zweiten bezahlte ich die ersten Gitarrenstunden. Noch während des ersten Jahres Instrumentalunterricht entschloss ich mich meinen Fortschritt zu beschleunigen, und suchte mir einen weiteren Gitarrenlehrer. So hatte ich mit 17 bei zwei Lehrern (Martin Schröer/Jörg Leineweber) 3 mal die Woche Unterricht. In den folgenden Jahren, während ich meine Lehre beendete und mein Abitur nachholte, wurde fleißig Bühnen- und Banderfahrung in diversen Rock-/Blues- und Coverbands gesammelt. Zusätzlich fing ich an selber zu unterrichten und entdeckte schnell mein Talent das angesammelte Wissen an Kinder und Erwachsene weiterzugeben. Die Leidenschaft für die Musik, die Begeisterung fürs Unterrichten und die Fortschritte meiner Schüler führten zu dem Entschluss mir eine Zukunft als Musiker und Gitarrenlehrer aufzubauen. Nach Beendigung des Zivildienstes begann ich 2005, mit 24 Jahren, das Intensivstudium zum Studiomusiker am Münchener Gitarreninstitut in Köln und nahm gleichzeitig meine Tätigkeit als Gitarrenlehrer an der Musikschule Rhein Ruhr in Essen und an der Musikschule Eberth in Soest auf. Mit Ablauf der Regelstudienzeit war mein Wissensdrang noch lange nicht gestillt, so dass ich meine Ausbildung 2008 durch das Studium zum Jazz-Musiker an der Glen-Buschmann-Jazz-Akademie in Dortmund erweiterte und so in den Genuss hervorragender Dozenten/Lehrern wie Stuart Grimshore, Jochen Schrumpf und Hans Steinmeier kam. Aufgrund meiner guten Arbeit an den Musikschulen, mittlerweile auch für die städt. Musikschule Dortmund, sammelte ich auch bald Erfahrung im Unterrichten an öffentlichen Schulen (Realschule/Gymnasium/Grundschule), das Leiten von Musikschulbands, das halten von Erwachsenenkurse und Workshops. Eigene Konzerte mit Gospel-, Funk- und Jazzbands sorgten für einen vollwertigen musikalischen Ausgleich. Trotz meines Abschlusses an der Jazzakademie 2011 bilde ich mich weiterhin bei verschiedenen Lehren fort. Während Jochen Schrumpf mich weiterhin wöchentlich „quälen“ darf, ist die regelmäßige Teilnahme an Unterrichtsstunden und Workshops von Musikern wie Michael Sagmeister, Frank Haunschild und Carl Verheyen für mich eine angenehme Pflicht geworden. Da ich mittlerweile eigene Schüler vorweisen kann, die selber Musik studieren oder eine Ausbildung in dem Bereich absolvieren, reduziere ich seit 2012 meine Unterrichtstage an Musikschulen um der Nachfrage an Privatschülern gerecht zu werden.