Ansatz und Struktur

Die Gitarre gehört zu den Instrumenten, welche sich viele Menschen „so nebenbei“ selber beibringen. Früher oder Später merken sie dann, trotz der Hilfe durch die neuen Medien, dass sie viele Stücke nicht verstehen bzw. spielen können und wesentliche Grundlagen fehlen.

Guter Unterricht sollte sich dadurch auszeichnen, dass der Lehrende einen Plan hat und konkrete Interessen des Schülers nicht ignoriert sondern fördert. Besonders die verschiedenen Spieltechniken und Haltungen sollten so vermittelt werden, dass der Schüler möglichst weit kommt. Wenn der Lehrer stilistisch möglichst breit aufgestellt ist, können die persönlichen Neigungen der Schüler genutzt werden um die Motivation und Arbeitsbereitschaft aufrecht zu erhalten und verringert die Wahrscheinlichkeit der Frustration aufgrund falsch umgesetzter oder zu schwieriger Stücke. Je nach Alter und Interessen können Unterrichtsinhalte wie z.B. Stilistik, Spieltechnik oder Notenlehre von dem Schüler vorgegeben werden. Eine Struktur, die notwendig ist um Zielsetzungen möglichst effizient zu erreichen, wird allerdings in den Unterrichtsstunden vorgegeben.  

 

Bis zum 10.Lebensjahr ist die Allgemeine Notenlehre der Unterrichtsschwerpunkt.

Mindestziele sind die korrekte Umsetzung von Notenlängen, von Ganzer- bis Achtelnote, durch Spieltechniken wie Fuß- und Wechselschläge. Beherrschung der C-Dur Tonleiter auf den ersten drei Bünden über 6 Saiten und die ersten Akkorde inklusive Begleitung.

 

Ab dem 10. Lebensjahr wird zunächst das Notenspiel durch das Spiel nach der sogenannten Tabulatur, ersetzt. Unter „Tabulatur“ versteht man die Notation von Gitarrenstücken mit Hilfe von Ziffern und Buchstaben. Einige Noten sind auf der Gitarre in gleicher Tonhöhe bis zu fünf mal vorhanden. Es muss also nicht nur entschieden werden welche Note man spielt sondern auch wo man diese Note spielt. Die Tabulatur löst dieses Problem und ermöglicht es wesentlich schneller selbstständig Stücke zu erlernen. Mittlerweile ist diese Notation auch in erster Linie in Musikgeschäften und im Internet vorhanden. Sämtliche Songbücher von Bands bzw. Musikern wie AC/DC, Metallica, Gary Moore, Ed Sheeran, etc. sind mit der Tabulatur versehen. Die allgemeine Notenlehre wird erst vermittelt wenn die Gitarre technisch beherrscht wird. D.h. korrekte Fuß- und Wechselschläge, Fingersätze, Sechzehntelnoten, grundlegende Orientierung auf dem Griffbrett und Barreakkorde. Interessen der Schüler, betreffend der Stilrichtungen wie z.B. Blues, Rock, Metal, Jazz, Pop können und müssen berücksichtigt werden.

 

Fortgeschrittenen Gitarristen ist es möglich konkrete Ziele vorzugeben wie z.B. Improvisation, Songwriting, Komposition, Blattspiel, Technik oder allgemeine Studiumsvorbereitung. Ab einem gewissen Leistungsstand gilt allerdings sowohl für den Schüler, als auch für den Lehrer ein einfaches Gesetz:

 

Man kann nicht alles Können!

 

Irgendwann beginnt ein jeder Musiker sich zu spezialisieren. Ein passender Lehrer sollte dementsprechend entweder eine ähnliche Spezialisierung aufweisen oder Fertigkeiten besitzen, die für den Fortschritt des Schülers unerlässlich sind.